Monday 6 August 2018

Risiko

Risiko ist ein Strategiespiel, das seit Generationen gespielt und geliebt wird.

Es enthält einen wunderschönen Spielplan aus dickem Karton, 5 Armeen mit jeweils 40 Infanterie Einheiten,12 Kavallerie Einheiten und 8 Artillerie Einheiten. Die Schachtel enthält außerdem 56 Risikokarten, 1 Kartenbox, 5 Würfel, 5 Materialkisten (aus Pappe) und eine gut verständliche Anleitung. Es gibt 4 Spielvarianten, die alle für sich spannend und herausfordernd sind. Es gibt z.B. „Auftrags Risiko“ bei dem es gilt Missionen zu erfüllen wie z.B. erobere Asien. Dann gibt es noch „Turbo Risiko“ bei dem es gilt gegnerische Basen zu erobern. Außerdem gibt es noch „Risiko Duell“ für zwei Spieler bei dem man alle gegnerischen Gebiete erobern muss um zu gewinnen. Zuletzt gibt es noch den klassischen Spielmodus bei dem man alle Gebiete auf dem übersichtlichen Spielplan erobern muss.

Grundsätzlich gilt es seine Armeen möglichst sinnvoll zu gruppieren und zu bewegen, um in der Kampfphase erfolgreich zu sein und möglichst viele bzw. die richtigen Länder erobern zu können. Der Kampf wird über Würfel ausgetragen. Je Armee darf der Angreifer bzw. Verteidiger einen Würfel werfen (Angreifer max. 3 Würfel, Verteidiger max. 2 Würfel). Die Würfel werden absteigend sortiert und miteinander verglichen. Bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger. Erst wenn keine gegnerische Armee mehr im jeweiligen Land steht, darf die eigene Spielfigur nachgezogen werden und das Land gehört nun zum eigenen Imperium. Die Siegbedingungen variieren dann je nach Spielvariante.

Es ist ein geniales Spiel, das immer wieder Spaß macht und das auch Einsteiger jeden Alters leicht verstehen können. Daumen hoch! :-) 



Herstellerinformation: Wenn sich 2-5 Spieler ab 10 Jahren einen strategischen Kampf auf dem Spielbrett liefern, ist Risiko angesagt. Diese Neuauflage des unangefochtenen Brettspielklassikers versetzt die Spieler in eine Zeit mächtiger Befehlshaber, wagemutiger Feldzüge und erschmetternder Kapitulationen. Mit einem aufwendig gestalteten Spielplan in nostalgischem Look, detailreichen Spielfiguren, geheimen Missionskarten und Kartonkisten als praktische Materiallager ist diese Edition des berühmten Strategiespiels ein Must-have für Retro- und Risiko-Fans.






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*) 2 bis 5 Spieler
*) ca. 60 bis 90 Minuten
*) empfohlen für Spieler ab 10 Jahren
> Strategiespiel mit dynamischem und abwechslungsreichem Spielverlauf



Verlag: Hasbro
Boardgamegeek: Risiko


Erhältlich im Spielwarenfachhandel.

Saturday 4 August 2018

Simpsons - Kolossales Kompendium (1)

Ausgabe Eins des Simpsons Kolossales Kompendium umfasst ca.180 Seiten Spaß und Spannung mit euren gelben Lieblingen.

In einer Geschichte geht es um Bart der auf einem Rummel lustige Streiche spielt und um Bürgermeister Quimbie der die „Miss Bauernmarkt“ verführen will oder um Flenders, der wieder einmal Spenden sammelt. In einer anderen Geschichte geht es um ungesundes Essen, das bei den Simpsons nicht gerade selten auf dem Tisch in der Schulkantine landet. Als schließlich ein Koch aus Europa kommt und das Junk Food verbietet wollen Homer und Bart das natürlich verhindern. Zum Abschluss kocht Marge Rippchen und andere Gerichte aus Gemüse, und weil Homers Augen stärker sind als sein Gehirn muss Bart ihn schließlich betäuben... Eine abgedreht witzige Story die ein gutes Ende nimmt - einfach gelb! In der letzten Geschichte „Die Simpsons retten die Welt“ geht es darum was die Simpsons zu einer besseren Welt beigetragen haben, zb. Lisa rettet das Ozon der Ozonschicht und Bart zerstört alle atomaren Waffen. Homer entwickelt ein Medikament, das alle Krankheiten heilt. Das führt leider dazu das Aliens die Welt erobern.


Nachdem ihr das Buch dann ausgelesen habt freut euch auf den Taschengeldfriedhof fürs Zimmer, den ihr mit dem beiliegenden Faltbogen selbst basteln könnt. Wieder einmal eine äußerst gelb geniale Sammlung von Simpsons Geschichten!






Verlagsinformation: Dieses kolossale Simpsons-Kompendium vereint die besten Geschichten aus Springfield in einem sensationell spaßigen Sammelband. Verbring einen verrückten Tag mit den Simpsons auf dem Springfielder Jahrmarkt; steh Homer und Lisa in ihrem Kampf gegen die Hitze bei; reise in eine Parallelwelt, in der Bartman, Stretch Dude und Törtchen-Boy Seite an Seite kämpfen und wirf einen Blick in die Zukunft, in der die Simpsons die Erde retten (oder zerstören) werden! All das und vieles mehr erwartet dich im ersten Kolossalen Kompendium.
Mit Sammel-Bastelbogen für "flinke Finger"!

182 Seiten

Verlag: Panini Comics (Deutsch), Bongo Comics (Englisch)

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Saturday 18 March 2017

Evolution - Fressen und gefressen werden!




Evolution ist ein Strategiespiel für zwei bis fünf Spieler. Jeder Spieler versucht seine Tierherden so effektiv wie möglich weiter zu entwickeln, um am Ende des Spiels die meisten Punkte mit Größe der Population, Eigenschaften der Tierarten und vorhandener Nahrung zu ergattern.

Das spannende Kartenspiel geht über mehrere Runden bis alle Karten aufgebraucht sind. Jede Runde besteht aus vier Phasen, wobei man im ersten Teil so viele Karten bekommt wie man Tierarten ausgelegt hat. Danach wird das Nahrungsangebot verdeckt festgelegt. In der dritten Phase kann man nun Karten ausspielen, und dabei wählen:

1) Neue Tierart auslegen
2) Größe oder Population verändern
3) Eigenschaften der Tierarten entwickeln

In der vierten Phasen geht es ans Fressen und man muss versuchen seine Tierarten möglichst ausreichend zu versorgen, was bei Fleischfressern manchmal eine besondere Herausforderung werden kann. Da kann es auch schon mal vorkommen dass eine Tierart ausstirbt...

Das Spiel ist sehr abwechslungsreich und verläuft aufgrund der vielen Möglichkeiten jedesmal anders. Man muss seine Taktik flexibel an die Gegebenheiten anpassen um zu gewinnen. Neben der wirklich gelungenen Aufmachung trägt auch die durchdachte Spielmechanik dazu bei das Thema Evolution gekonnt in Szene zu setzen. Wir freuen uns schon auf die erste Erweiterung!





Herstellerinformation: Vor langer, langer Zeit im Land der Dinosaurier stand die Entwicklung von Leben noch ganz am Anfang. Fressen oder gefressen werden hieß es im nackten Überlebenskampf. Es musste sich erst zeigen, welche Spezies auf Dauer lebensfähig bleibt oder welche Tierart ausstirbt.

In diesem spannenden Spiel müssen die Spieler taktisch clever entscheiden wie sie ihre Tierarten anpassen und weiterentwickeln müssen, um in einem dynamischen Lebensraum, in dem die Nahrung knapp ist und Raubtiere lauern, überlebensfähig zu bleiben. Gegebenheiten müssen geschickt genutzt und auf Veränderungen reagiert werden. So erreichen Tiere mit einem langen Hals ein Nahrungsangebot, das anderen nicht zur Verfügung steht. Schutzpanzer oder Hörner helfen, um sich gegen Fleischfresser zu schützen, genauso wie der Warnruf von wachsamen Tieren oder die Symbiose mit größeren Arten bei Angriffen im Rudel. Besteht gerade einmal ein Überangebot an Nahrung, kann es nützlich sein, sich eine Fettschicht anzufressen, um gut über karge Zeiten zu kommen.

In Evolution gleicht kein Spiel dem anderen. Da gilt es, sich immer wieder auf die sich verändernden Bedingungen einzustellen. Wer das am besten schafft, hat gute Chancen auf den Sieg!

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*) 2 bis 5 Spieler
*) ca. 30 bis 45 Minuten
*) empfohlen für Spieler ab 10 Jahren
> Taktisches Spiel mit sehr dynamischem und abwechslungsreichem Spielverlauf
> Familienspiel mit enorm hohem Wiederspielreiz


Verlag: Schmidt Spiele
Boardgamegeek: Evolution

Erhältlich im Spielwarenfachhandel.

Sunday 26 February 2017

Machi Koro



Machi Koro ist ein einfaches, aber äußerst unterhaltsames Kartenspiel in dem es darum geht eine kleine Stadt aufzubauen. Jeder Spieler legt sehr ansprechend gestaltete Gebäude- und Aktionskarten vor sich aus, um möglichst viele Erträge zu erwirtschaften und diese in weitere gewinnbringende Bauwerke zu investieren.


In jeder Runde wird erst gewürfelt um zu ermitteln welche Karten in diesem Zug Geld einbringen, danach darf ein weiteres Gebäude gekauft und gebaut werden. Zur Auswahl stehen viele Gebäude (Bauernhof, Möbelfabrik, Wald, Bergwerk,….) die Geld aus der Kasse aber auch zum Teil von Mitspielern einbringen, und so auch für spannende Interaktion sorgen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Karten zu kombinieren, um so in den Genuß von Sondereffekten zu kommen. Die Spiele laufen dadurch auch immer wieder anders ab und halten die Motivation hoch.


Zwei bis vier Spieler versuchen die perfekte Kombinationen von Bauwerken auszulegen, um schneller als die Gegner die Siegbedingungen zu erfüllen – nämlich die Errichtung aller vier Großprojekte erfolgreich abzuschließen. Das Spiel sieht toll aus, ist leicht zugänglich und macht viel Spaß – immer wieder…. :-) Wir können es kaum erwarten mit der ersten Erweiterung zu spielen, die bald erscheinen wird. Dazu hoffentlich auch hier demnächst mehr.





Herstellerinformation: In Machi Koro zeigen 108 liebevoll gestaltete Karten Cafés, Bauernhöfe, Möbelfabriken, Mini-Märkte, Wälder, Apfelplantagen, Familien-Restaurants und vieles mehr. Es gibt unzählige Möglichkeiten, seine eigene kleine Stadt zu gestalten. Für jedes seiner erbauten Gebäude erhält der Spieler Einnahmen, wenn die entsprechende Augenzahl gewürfelt wird. Bestimmte Kombinationen von Bauten erhöhen das eigene Einkommen. Andere Gebäuden bewirken, dass Mitspieler Münzen abgeben müssen. Es gilt, genug Einnahmen zu erwirtschaften, um zuerst die vier Großprojekte Bahnhof, Einkaufszentrum, Freizeitpark und Funkturm errichten zu können. Machi Koro ist ein kurzweiliges, für jeden leicht zugängliches Aufbauspiel und zum „Spiel des Jahres“ nominiert.




Verlag: Kosmos


Erhältlich im Spielwarenfachhandel

Las Vegas

Las Vegas ist DIE Überraschung der letzten Monate für uns. Es kommt immer und immer wieder auf den Tisch - da es spannend, einfach und lustig ist. Und man einfach nicht aufhören kann...! ;-)

Jeder Spieler hat zu Beginn des Spiels 8 Würfel zur Verfügung, die er möglichst gewinnbringend auf die einzelnen Casinos verteilen muss. Allerdings gilt es immer auch die Mitspieler im Auge zu behalten, um den eigenen Erfolg zu maximieren und den anderen vielleicht im letzten Moment noch Geld vor der Nase wegzuschnappen. Nach vier Runden wird das gewonnene Geld dann summiert und der verdiente Sieger ermittelt.
 
Die Anleitung ist kurz und sehr verständlich geschrieben, man kann also rasch mit dem ersten Spiel loslegen. Eine Spielzeit von rund 20 Minuten garantiert kurzweilige Unterhaltung, und man hängt oft noch eine weitere Runde an! Ein wirklich gelungenes Spiel für die ganze Familie!






Herstellerinformation: Die Spieler schlüpfen in die Rolle von risikofreudigen Zockern, die in der Glitzerwelt von Las Vegas ihr Würfelglück versuchen. Sechs Casinos können besucht werden, jedes zeigt eine andere Würfelzahl und bei jedem kann im Allgemeinen unterschiedlich viel Geld abgeräumt werden. 
Runde für Runde stellen sich die gleichen Fragen: Wo soll ich meine Würfel vorwiegend platzieren, um dort eine Mehrheit zu gewinnen? Auf welche Casinos setzen meine Mitspieler? Und wo kann ich einem Kontrahenten vielleicht noch ein nettes Sümmchen entreißen und in die eigene Tasche würfeln? 
Doch aufgepasst, so mancher Wettstreit um die fetten Dollars ist schon nach hinten losgegangen und am Ende freut sich ein lachender Dritte! Es gewinnt, wer nach vier Durchgängen das meiste Geld besitzt. 


Für 2-5 Spieler. 
Ab 8 Jahren. 
Spieldauer: ca. 15-35 Minuten. 



Hersteller: Ravensburger

Erhältlich im Spielwarenfachhandel
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Five Tribes

Five Tribes ist ein vielgelobtes Brettspiel mit neuen und erfrischenden Ideen, das - wie von Days of Wonder gewohnt - auch mit einer tollen Aufmachung aufwarten kann. Autor ist der bekannte Spielemacher Bruno Cathala.

Grundsätzlich versuchen 2-4 Spieler den Thron des Sultans von Naquala zu erobern. Im Gegensatz zu den bekannten "Worker-Placement" Mechanismen, gilt es bei Five Tribes nun die Arbeiter so gewinnbringend wie möglich vom Spielfeld zu entfernen - und damit benötigte Aktionen auszulösen und Punkte zu sammeln.



Zu Beginn liegen 30 Plättchen (= Orte) aus, die mit je 3 Arbeitern (zufälliger Farbe) besetzt sind. In jedem Zug muss man nun ein Feld auswählen, die Arbeiter aufnehmen und für jede Bewegung wieder ein Männchen absetzen. Die Arbeiter vom letzten Feld darf man aufnehmen, und anschließend sowohl deren Aktion (aufgrund der Farbe) als auch die Aktion des Ortes ausführen. Man kann auch Felder in Besitz nehmen und damit weitere Siegpunkte sammeln. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Five Tribes ist dank der beiliegenden Spielhilfen schnell erklärt und macht vor allem mit mehreren Spielern viel Spaß. Aufgrund der vielen Möglichkeiten besteht ein wenig die Gefahr dass das Nachdenken (Analyse-Paralyse) von dafür prädestinierten Spielern etwas übertrieben wird und sich das Spiel in die Länge zieht. Am besten mit Sanduhr spielen... ;-) Ansonsten aber klare Empfehlung für ein innovatives, hübsch aufgemachtes Spiel mit eleganten und einfachen Mechanismen.





Herstellerinformation: Auf ihrem Weg durch die Länder von 1001 Nacht erreicht deine Karawane das sagenumwobene Sultanat von Naqala. Der alte Sultan ist jüngst verstorben und der Thron von Naqala ist verwaist!

Das Orakel kündete von Fremden, die da kommen werden, um die Fünf Sippen zu lenken und um Macht und Einfluss im Sultanat ringen werden, auf dass einer von ihnen die Oberhand gewinne.

Wirst du es sein, der die Prophezeiung erfüllt? Beschwöre alte Dschinn und lenke die Sippen weise – und das Sultanat wird dein sein!


Inhalt/Ausstattung:

30 Plättchen
2 Sätze Spielfiguren mit je 8 Kamelen und je 1 Spieler-Zuganzeiger
2 Sätze Spielfiguren mit je 11 Kamelen und je 2 Spieler-Zuganzeigern
90 Sippen-Spielfiguren (= Meeple) aus Holz in einem Beutel
12 Palmen und 10 Paläste, 22 Dschinnkarten
54 Rohstoffkarten, 96 Goldmünzen
1 Bietreihenfolge- und 1 Zugreihenfolge-Leiste
Ein Block mit Wertungsblättern
5 Spiel- und Dschinn-Übersichtsblätter
1 Spielregelheft

Für 2-4 Spieler, ab 12 Jahren, 40-80 Minuten





Hersteller: Days of WonderAsmodee

Erhältlich im Spielwarenfachhandel

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Thursday 12 November 2015

Rivet Wars: Eastern Front

"A great, fast paced tactical miniatures board game."





Introduction/Theme
Rivet Wars is an example of a great game showing up initally on Kickstarter. It's a SciFi/Fantasy war game (WW1) in its roots, and implements "Real-Time-Strategy" elements in an interesting and suiting way. Also the comic style of the miniatures is very appealing in this outstanding two player game. 

Components

The game comes as a complete package in a medium-sized, although fully packed, box. The quality of the miniatures is excellent, also thick card board is provided as well as overall great artwork. CoolMiniOrNot did a very nice production job on this.

Gameplay

The basis of the game are five phases: Card Draw, Deployment, Movement, Combat, Wrap Up. In the card phase Action- and Secret Mission cards are drawn, which give the players some individual possibilities and goals. Next according to your deployment points you add new units to the field each turn. Then combat is resolved with a simple dice system including the known factors like attack/armor and range. In difference to many other systems you do not attack the enemy units, but the grid field... This gives interesting options. The movement phase is straight-forward, as well as the following calculation of victory points, by checking victory conditions and special capturing objectives.

Conclusion
I really like this game with its simple, but nevertheless challenging mechanisms and gameplay. The miniatures are cool, the RTS parts work out really great and the Action- and Secret Mission cards add some good randomness to the game. It's an elegant system, where there is place for tactical decisions, for tension and of course also fun. Highly recommended!







From the publisher: Rivet Wars Eastern Front is a tactical miniatures game for 2 or more players. Each player takes on the role of the commander of a Rivet army representing one of the warring factions. As a commander you will engage the opposition in battle and take charge of your troops as they are called up and sent to the front to fight. By understanding all of your units’ strengths and weaknesses and those of your opponent you will counter your enemies’ advances and capture critical objectives to secure your victory. But choosing the wrong troops can lead to disaster, defeat, and possibly even your dismissal as commander!

Box Contents:
38 Highly-Detailed Plastic Miniatures
34-Page Rulebook
16 Stat Cards
2 Stat Dashboards
24 Action! Cards
10 Secret Mission Cards
9 Double-Sided Tiles
1 Tracking Tile
6 Bunker Markers
6 Strategic Objective Markers
6 Minefield Markers
6 Tank trap Markers
6 Razor Wire Markers
12 Flag Tokens
5 Gas Plastic Tokens
4 Victory Plastic Tokens
24 Damage Plastic Markers
6 Six-Sided Dice




2 players, 30 min
Designer: Bill Podurgiel, Ted Terranova
Published by: Asmodee, CoolMiniOrNot
Category: Wargame, Tabletop, Miniatures




Youtube Gameplay Video

Rivet Wars @ boardgamegeek.com

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