Deadpool ist ein Anti Superheld, der als Söldner in einer Stadt in Amerika arbeitet. In dem Comic werden mehrere kurze Geschichten erzählt, die alle ziemlich abgefahren sind. So muss Deadpool beispielsweise gegen eine, von einem Teenager angeführte Zombie Meute kämpfen. Der Protagonist nimmt sich kein Blatt vor den Mund und ist ziemlich vorlaut, er ist jedoch nicht unsympathisch. Da er durch seine Fähigkeit "Ultra Regeneration" im Prinzip unverwundbar und unsterblich ist, ist dem Anti- Helden kein Gegner zu stark und keine Aufgabe zu schwer, auch wenn er dabei immer wieder ganz schön verprügelt wird. Das Comic ist witzig und die Plot Twists unerwartet. Alles in allem, ein sehr gelungenes Werk.
Monday 1 August 2022
Deadpool - Alles auf Anfang
Monday 7 March 2022
Puerto Rico
...und welche Rolle spielen Sie in der Neuen Welt?
Thema und Spielziel
Puerto Rico ist die Neuauflage des alten Brettspielklassikers, bei welchem es darum geht ein erfolgreicher Händler auf der florierenden Insel Puerto Rico zu werden. Die Spieler müssen sich jede Runde eine neue Rolle aussuchen, die sie in dieser Runde spielen werden. Jede Rolle gibt einen eigenen Vorteil im Spiel. So darf man zum Beispiel mit dem Baumeister ein Gebäude, je nachdem preis, gratis oder günstiger bauen. Bei Puerto Rico gibt es nicht einen großen Spielplan, sondern jeder Mitspieler hat seine eigene kleine Spielkarte, auf der er Plantagen und Gebäude bauen kann.Material und Ausstattung
Das aufwendig gestaltete Spiel enthält 5 Spielpläne, also einen pro Spieler, einen Ablageplan, auf dem das Geld und die Gebäude gelagert werden, eine Gouverneur Karte, 8 Rollenkarten, 49 Gebäude, 58 Insel-Plättchen, eine Anwerbstelle, 5 Transportschiffe, 1 Handelshaus, 100 Arbeitersteine, 50 Warensteine, 50 Siegpunktechips und 51 Dublonen. Das Spielmaterial wirkt hochwertig und optisch ansprechend. Die Designs sind simple und geben die Stimmung von Puerto Rico schön weiter.Spielablauf und Regeln
Puerto Rico verläuft in Durchgängen, Jeder Durchgang besteht daraus das die Spieler eine der Rollenkarten wählen und dann jeder diese Aktion ausführt. Der Spieler mit der Gouverneurs Karte beginnt. Hat jeder einmal eine Rollenkarte gewählt endet ein Durchgang und auf alle nicht benutzten Karten wird eine Dukate gelegt. Es gibt 7 verschiedene Rollenkarten, welche je nach Spieleranzahl variieren. Grundsätzlich gilt das eine Aktion nicht ausgeführt werden muss, und jede Rollenkarte dem Spieler, der sie wählt, einen Vorteil bei der ausgeführten Aktion bringt. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Siegpunkte durch den Verkauf von Ressourcen, dem bauen von wichtigen Gebäuden oder dem Erfüllen der Bedingungen von großen Gebäuden. Der Spieler, der am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.Fazit
Die Neuauflage des Spiels von Alea bringt frischen Wind und ein modernes Aussehen zu dem Strategischen Brettspielklassikers, welcher, vor allem mit vielen Mitspielern, für spannende Spieleabende und Stunden sorgt. Vor dem Kauf sollte man jedoch bedenken das Puerto Rico ein eher langwieriges Strategiespiel ist, welches für erfahrene Brettspieler erfreulich ist, jedoch für Neulinge eher frustrierend werden kann. Dennoch ist Puerto Rico ein fantastisches Spiel was auch nach der zigsten runde spannend bleibt und spaß macht.Herstellerinformation:
2-5 Spieler
ca. 25 Minuten je Spieler
empfohlen ab 12 Jahren
Verlag: Alea von Ravensburger
Boardgamegeek: Puerto Rico
Erhältlich auch im Spielwarenfachhandel
Friday 7 January 2022
Dune
"Arakis. Dune, der Wüstenplanet. Ödland des Imperiums. Und der wertvollste Planet des Universums. Denn hier, und nur hier, wird das Spice gefunden. Das Spice... ohne Spice gibt es keinen Handel im Imperium, keine Zivilisation.
Arakis. Dune, der Wüstenplanet. Die Heimat des Spice. Der größte Schatz des Universums. Derjenige, der die Kontrolle über ihn hat, hat die Kontrolle über unser Schicksal."
(aus dem Buch "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert)
Thema und Spielziel
Material und Ausstattung
Spielablauf und Regeln
Fazit
Herstellerinformation:
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- 2-6 Spieler
- ca. 120 min Spielzeit
- empfohlen ab 14 Jahren
- Allianzen, Bieten, Area Control, Kampf
Monday 5 April 2021
El Dorado
Auf der Suche nach der verborgenen Stadt El Dorado begeben sich bis zu 4 Spieler auf eine spannende Suche durch den tiefsten Dschungel. Um dort anzukommen müssen sich die Spieler mit Hilfe von Karten durch das Land kämpfen. Um Unterstützer für die Mission zu erlangen, kann man sich Personen und wertvolle Gegenstände vom Markt kaufen.
Das Spielmaterial ist hochwertig verarbeitet und das Design ansprechend. Der Spielplan besteht aus vielen einzelnen Modulen, die in unterschiedlicher Zusammensetzung immer wieder neue Herausforderungen schaffen und das Spiel abwechslungsreich gestalten. Zusätzlich gibt es noch Karten, schöne Holzfiguren und einen "Hut" für den Startspieler.
Die Anleitung (nur 3 Seiten für das Basisspiel) ist wirklich leicht verständlich, und durch die angeführten Beispiele fällt der Einstieg ins Spiel sehr leicht. Also auch bestens geeignet für Familien und Neueinsteiger.
Der Startspieler wird ausgelost und erhält dann seinen "Hut". Alle Spieler bekommen 8 Basiskarten (ihr Spieldeck) mit denen sie ihre Expedition beginnen.
Neben der Möglichkeit sich zu bewegen, besteht auch die Möglichkeit am Markt neue Karten (mit stärkeren Spielhilfen) zu kaufen. Damit lässt sich sein Spieldeck laufend erweitern, verbessern und optimieren. Geld erhält man indem man seine Karten auf den Ablagestapel legt, hierbei gilt: Ist kein Geldsymbol auf der Karte, bringt sie eine halbe Münze, mit Symbol: den jeweils aufgedruckten Münzwert. Einige (starke) Karten müssen nach dem Benutzen komplett aus dem Deck entfernt werden >>> also nur einmalige Nutzung möglich. Beispielsweise das Flugzeug, mit dem man sich über insgesamt 4 Felder mit den Zeichen Wasser, Land und Sand fortbewegen kann. Nach der Aktion muss die Karte allerdings entfernt werden.
Es gewinnt der Spieler der als Erster den Dschungel durchquert hat und El Dorado erreicht.
Fazit
El Dorado ist ein gut durchdachtes Spiel vom bekannten Autor Reiner Knizia. Spaß und Spannung für die ganze Familie garantiert und auch die Strategen kommen nicht zu kurz. Das Spiel kommt aufgrund des überschaubaren Zeitaufwands auch gerne mal zwischendurch auf den Tisch. Die Spielmechanismen sind einfach zu verstehen und schnell erklärt, lassen auf Grund der Deckbuilding Mechanik aber einiges an Spieltiefe zu. El Dorado klappt auch für zwei Spieler wirklich gut. Alles in allem ein tolles Spiel für die ganze Familie!
Herstellerinformation:
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- 2-4 Spieler
- ca. 60 min Spielzeit
- empfohlen ab 10 Jahren
- Strategie, Deckbuilding, Abenteuer
Wednesday 25 November 2020
Root
"Ein Spiel von Macht und Recht im Waldland."
Im wunderschön gestalteten Brettspiel Root geht es darum, sich mit einer der vier Waldtierfraktionen (Marquise de Katz, Horst Dynastie, Wald Allianz und der Vagabund) die Vorherrschaft im Waldland zu sichern. Dies bedeutet, dass man möglichst viele der hübschen Lichtungen, die mit schmalen Wegen verbunden sind, dominieren muss.
Ziel des Spiels ist es mit seiner Waldtierfraktion als erster Spieler 30 Siegpunkte zu erreichen oder eine "Dominanz Karte" auszuspielen und die Bedingung der jeweiligen Karte zu erfüllen.
Material und Ausstattung
Die Ausstattung überzeugt auf der gesamten Linie. Das Artwork gefällt uns ausgesprochen gut, und die Schachtel ist bis obenhin vollgepackt mit Spielmaterial. Darunter ist ein Spielplan aus dickem Karton, Karten, Würfel, Marker und schöne Holzfiguren. Sehr schön und wertig wurden auch die Spielertableaus produziert (jedes individuell nach der entsprechenden Waldtierfraktion). Praktischerweise ist auf der Rückseite gleich die Anleitung für Material und Spielaufbau für die jeweilige Fraktion angedruckt.
Zum Einstieg ins Spiel werden drei Möglichkeiten angeboten (Schnelleinstieg mit 2 Beispielrunden, "Gesetzbuch von Root" oder eher klassische Spielanleitung). Je nach Geschmack kann gleich "Hands-On" gestartet werden oder aber erst nach ausführlichem Studium der Regeln im formalen Gesetzbuch.
Spielablauf und Regeln
Die Basisaktionen wie "Rekrutieren", "Bewegen" und "Kämpfen" kommen bei allen Fraktionen vor (nur eingeschränkt beim Vagabund), allerdings hat jede Fraktion auch einige individuelle Möglichkeiten. Jeder Spielzug gliedert sich in drei Phasen, welche je nach Fraktion unterschiedliche Schwerpunkte haben. Der Ablauf des Spiels unterscheidet sich daher sehr davon welche Fraktion man spielt. Spielt man die Horst Dynastie passiert schon recht viel in der Morgenröte, wohingegen man mit der Marquise de Katz erst im Tageslicht so richtig aktiv wird. Am Abend darf dann der Vagabund sehr viele Aktionen ausführen.
Man muss jedenfalls schon zu Beginn gut aufpassen und planen wie man vorgehen will, damit man sich nicht schon frühzeitig in eine strategisch schlechte Position manövriert.
Anbei eine kurze Beschreibung der vier Fraktionen:
Fazit
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Die Flussvolk Erweiterung
In der ersten Erweiterung gibt es zwei neue Waldtierfraktionen zu erkunden ("Echsen-Kult" und "Flussvolk Kompanie"), einen zweiten Vagabunden und die mechanische Marquise (als autonomen Spieler). Die jeweiligen Regelbesonderheiten können bereits im "Gesetz von Root" nachgelesen werden, und man kann damit bereits mit dem Grundspiel mehr über diese Erweiterung erfahren.
Die Flussvolk Kompanie bietet Dienste für andere Parteien an und kann sich auch entlang der Flüsse (analog den Wegen) bewegen. Der Echsenkult legt ausgespielte Karten auf einen Verlorenen Seelen Stapel und kann Verschwörungen starten (Eifern, Konvertieren, Weihen).
Herstellerinformation:
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- 2-4 Spieler
- ca. 60-90 min Spielzeit
- empfohlen ab 10 Jahren
- Strategie, Fantasy, Area Control, Vielspieler, Wargame
Wednesday 9 September 2020
Concordia
Beim Spiel Concordia dreht sich alles darum mit seinen Kolonisten Häuser in den alten Provinzen Roms zu bauen. Dazu gilt es Vorräte zu produzieren und mit ihnen zu handeln (Ziegel, Nahrung, Werkzeug, Wein und Tuch) um von den Göttern möglichst viele Siegpunkte zu erlangen. Um die Gunst der Götter zu erlangen und auf dem schön illustrierten Spielplan zu gewinnen, muss man seine Land- und Seekolonisten auf Fahrt schicken um die Städte zu besiedeln.
Material und Ausstattung
Der Inhalt lässt nichts zu wünschen übrig. Der Spielplan besteht aus hochwertigem, dicken Karton der doppelseitig bedruckt ist. Auf schlecht verarbeitetes Plastik wurde komplett verzichtet, stattdessen wurde schön gearbeitetes Holz für das Spielmaterial (Häuser, Kolonisten, Ressourcen) benutzt. Alles in allem ist das Spiel sehr gut verarbeitet und das gefällige Design passt wunderbar zum Thema. Großes Lob gibt es für die Anleitung, welche einfach und verständlich aufgebaut ist. Auf vier (!) Seiten wird das Spiel perfekt erklärt und auch noch anschauliche Beispiele geliefert. Also nicht nur für Vielspieler geeignet.
Es gibt einen zweiten Kartensatz in Englisch, ebenso eine englische Spielanleitung. Besonders nett fanden wir das Begleitheft über die historischen Begebenheiten und die Entstehung des Spiels.
Spielablauf und Regeln
Nachdem
man das Spiel in ca. 5-10 Minuten nach einer detaillierten Übersicht vorbereitet hat, geht es auch schon los.
Einer nach dem anderen legen die Mitspieler jeweils eine Personenkarte ab und führen die
vorgegebene Aktion der jeweiligen Karte aus. Das ist die elegante sowie äußerst einfache Grundregel.
Personenkarten/Aktionen
- Architekt: Kolonisten bewegen und dann in angrenzenden Städten Häuser für die vorgegebenen Kosten/Ressourcen bauen.
- Präfekt: Spielt man den Präfekt so darf man in einer beliebigen Provinz Rohstoffe produzieren. Weiters erhält man den Provinzbonus (Nahrung, Werkzeug, Stoff, Wein) oder man nimmt sich den Geldbonus.
- Kolonist: Wenn man die Karte des Kolonisten ausspielt darf man entweder beliebig viele Kolonisten setzen (für den Preis von einer Nahrung und einem Werkzeug), oder man erhält fünf Sesterzen und eine weitere Sesterze pro eigenem Kolonisten auf dem Spielfeld.
- Merkator: Als erstes bekommt man 3 bzw. 5 Sesterzen aus der Bank. Danach kann der Spieler bis zu 2 Warensorten handeln. Dh. man kann nur zwei Arten von Waren kaufen oder verkaufen.
- Diplomat: Setzt man den Diplomaten ein, so kann man die zuletzt gespielte Karte eines beliebigen Mitspielers "kopieren".
- Senator: Mit dem Senator darf man bis zu zwei neue Personenkarten von der Auslage kaufen. Der Preis dieser setzt sich aus dem auf der Karte aufgedruckten und dem auf dem Spielplan abgedruckten Preis zusammen. Ein Fragezeichen bedeutet hierbei dass zusätzlich eine beliebige Ware gezahlt werden muss.
- Konsul: Die Karte Konsul bewirkt, dass man eine Karte von der Auslage nur für den auf der Karte gedruckten Preis kaufen darf. (Man muss den auf dem Spielplan abgedruckten Preis nicht bezahlen.)
Für Einsteiger wird eine Zwischenwertung empfohlen, um die Wertungsprinzipien besser zu verstehen. Regulär endet das Spiel sobald ein Spieler 15 Häuser gebaut
hat oder ein Spieler die letzte Personenkarte gekauft hat und es findet nur eine Endwertung statt, in welcher die Punkte anhand der Personenkarten (= verschiedene Götter) berechnet werden. Auf den Karten sind verschiedene Gottheiten abgebildet welche jeweils unterschiedliche Errungenschaften belohnen und als Multiplikator dienen.
- Vesta: Geld + Warenwert im Lagerhaus werden gewertet
- Jupiter: Jede Tempelstadt wird gewertet (maximal 15 Punkte)
- Saturnus: Für mindestens ein Haus in einer Provinz bekommt man einen Siegpunkt (maximal 11 bzw. 12 Punkte)
- Mercurius: Alle Warensorten die ein Spieler mit eigenen Häusern produziert bringen jeweils 2 Siegespunkte. (maximal 10 Punkte)
- Mars: Pro Kolonisten auf dem Spielplan bekommt man 2 Siegpunkte (max. 12 Punkte)
- Minerva: Punkte nach aufgedruckter Siegbedingung
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. :-)
Fazit
Man bekommt hier sehr viel geboten für einen wirklich fairen Preis. Das Spiel besticht mit sehr einfachen Regeln, bietet aber trotzdem ausreichend Komplexität und es gibt viel zu überlegen und im Voraus zu planen. Trotz eher wenig Interaktion (und keiner direkten Konfrontation) kommt keine Langeweile auf und es bleibt bis zur einmaligen (am Ende stattfindenden) Wertung spannend. Im Anschluss wird des öfteren diskutiert mit welcher Strategie man beim nächsten Mal erfolgreich sein wird und welche Entscheidungen welche Auswirkungen haben. Ein gutes Zeichen für ein wirklich gelungenes Spiel mit Langzeitmotivation (nicht umsonst aktuell in den TOP 20 der Boardgamegeek-"Weltrangliste").
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Erweiterung: Balearica-CyprusEs sind schon einige Erweiterungen für Concordia erscheinen, unter anderem die Erweiterung Balearica-Cyprus. Man bekommt einen neuen Spielplan, mit den balearischen Inseln (Ibiza, Menorca, Mallorca) auf der einen Seite und Zypern und dem nordöstlichen Mittelmeer auf der anderen Seite. Eine willkommene Abwechslung für Vielspieler, denn man muss sich die Gewinnstrategien erst wieder neu erarbeiten.
Der Fischmarkt ist eine Art Kreis, und der erste Spieler sucht sich einen Startplatz auf dem Markt. Wenn man sich bewegt, aber nichts kauft muss, so man eine Sesterze auf dem Feld hinterlassen, das übersprungen wird. Man darf beliebig viele Waren/Aktionen kaufen, aber darf nur eine Runde im "Kreis" drehen.
Der Fischmarkt erweitert das Spiel nochmals um neue, komplexe aber auch ungewöhnliche und spannende Strategien. Jedenfalls einen Versuch Wert!
Herstellerinformation:
Vor 2000 Jahren beherrschte das Römische Imperium die Länder um das Mittelmeer. Frieden an den Grenzen, Eintracht im Inneren, einheitliches Recht und eine gemeinsame Währung ließen die Wirtschaft florieren. Mächtige römische Dynastien breiteten sich in den zahlreichen Städten des Imperiums immer weiter aus.Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2014
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- 2-5 Spieler
- ca. 90 min Spielzeit
- empfohlen ab 12 Jahren
- Strategie
Monday 6 January 2020
Azul
Jede Spielrunde besteht aus drei Phasen:
- Auslegen der neuen Fliesenteile auf den Manufakturen
- Fliesen aus den Manufakturen bzw. aus der Tischmitte nehmen
- Auflegen der Fliesen am jeweiligen Spielertableau nach vorgebenen Regeln
- Rundenwertung
Herstellerinformation: Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren. Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.
Spiel des Jahres 2018 (Kritikerpreis)
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*) 2 bis 4 Spieler
*) ca. 30 bis 45 Minuten
*) empfohlen für Spieler ab 8 Jahren
> Strategiespiel, Legespiel, Familienspiel
Verlag: Pegasus
Boardgamegeek: Azul
Erhältlich im Spielwarenfachhandel.