Wednesday 25 November 2020

Root

"Ein Spiel von Macht und Recht im Waldland."

Thema und Spielziel

Im wunderschön gestalteten Brettspiel Root geht es darum, sich mit einer der vier Waldtierfraktionen (Marquise de Katz, Horst Dynastie, Wald Allianz und der Vagabund) die Vorherrschaft im Waldland zu sichern. Dies bedeutet, dass man möglichst viele der hübschen Lichtungen, die mit schmalen Wegen verbunden sind, dominieren muss.

Ziel des Spiels ist es mit seiner Waldtierfraktion als erster Spieler 30 Siegpunkte zu erreichen oder eine "Dominanz Karte" auszuspielen und die Bedingung der jeweiligen Karte zu erfüllen. 


 


Material und Ausstattung

Die Ausstattung überzeugt auf der gesamten Linie. Das Artwork gefällt uns ausgesprochen gut, und die Schachtel ist bis obenhin vollgepackt mit Spielmaterial. Darunter ist ein Spielplan aus dickem Karton, Karten, Würfel, Marker und schöne Holzfiguren. Sehr schön und wertig wurden auch die Spielertableaus produziert (jedes individuell nach der entsprechenden Waldtierfraktion). Praktischerweise ist auf der Rückseite gleich die Anleitung für Material und Spielaufbau für die jeweilige Fraktion angedruckt.



Zum Einstieg ins Spiel werden drei Möglichkeiten angeboten (Schnelleinstieg mit 2 Beispielrunden, "Gesetzbuch von Root" oder eher klassische Spielanleitung). Je nach Geschmack kann gleich "Hands-On" gestartet werden oder aber erst nach ausführlichem Studium der Regeln im formalen Gesetzbuch.





Spielablauf und Regeln

Grundsätzlich ist das Spiel stark geprägt von der Asymmetrie der vier Waldtierfraktionen. Das bedeutet zwar einiges an Aufwand fürs Einarbeiten, macht das Spiel aber auch wirklich spannend und abwechslungsreich - auch auf lange Sicht.

 

Die Basisaktionen wie "Rekrutieren", "Bewegen" und "Kämpfen" kommen bei allen Fraktionen vor (nur eingeschränkt beim Vagabund), allerdings hat jede Fraktion auch einige individuelle Möglichkeiten. Jeder Spielzug gliedert sich in drei Phasen, welche je nach Fraktion unterschiedliche Schwerpunkte haben. Der Ablauf des Spiels unterscheidet sich daher sehr davon welche Fraktion man spielt. Spielt man die Horst Dynastie passiert schon recht viel in der Morgenröte, wohingegen man mit der Marquise de Katz erst im Tageslicht so richtig aktiv wird. Am Abend darf dann der Vagabund sehr viele Aktionen ausführen.

Man muss jedenfalls schon zu Beginn gut aufpassen und planen wie man vorgehen will, damit man sich nicht schon frühzeitig in eine strategisch schlechte Position manövriert.

Anbei eine kurze Beschreibung der vier Fraktionen:

Marquise de Katz
"Marquise de Katz" sind die für viele wohl am einfachsten zu spielende Waldmacht, da sie schon zu Spielbeginn ziemlich stark auf dem Spielplan vertreten sind und vor allem durch das Bauen neuer Gebäude Punkte machen, was ja schon aus anderen Spielen grundsätzlich bekannt ist. Sie ist der aktuelle Herrscher des Waldes.

Horst Dynastie
Die Horst Dynastie waren zuletzt die Herrscher über den Wald. Sie erhalten Punkte in dem sie Aktionen in Form eines Dekrets jede Runde ausspielen und laufend erweitern. Der Haken daran: Es müssen dieselben Aktionen, in derselben Farbe, in derselben Reihenfolge ausgespielt werden, da es sonst zum Aufruhr kommt. Und das bringt Minuspunkte und das Dekret muss neu aufgebaut werden. 

Waldland Allianz
Das Ziel der Waldland Allianz ist es neue Anhänger zu finden und diese mit Offizieren zu lenken. Sie erhalten Punkte durch das Anzetteln von Revolutionen oder das Verursachen von Aufruhren und ähnlichem, um dann auch in den Wald einzudringen und sich Macht zu verschaffen. Das Schwierige an dieser Fraktion ist, dass sie komplett ohne Figuren am Spielplan starten. 

Der Vagabund
Der Vagabund ist ein totaler Einzelgänger. Er hat nur eine einzige Figur und schließt Bündnisse, welche er dann hinterhältig wieder beendet. Er kämpft alleine, dafür aber mit Waffen und Ausrüstungen, welche kaputt gehen oder erschöpft werden können. 



Fazit

Das Spiel macht sehr viel Spaß, auch längerfristig gesehen, da man wirklich viel Zeit investieren kann um die verschiedenen Fraktionen, ihre Möglichkeiten, ihre Vor- und Nachteile kennenzulernen zu meistern. Trotz des "niedlichen" Designs muss man sagen, das Root ein ernsthaftes und doch recht komplexes Spiel ist, das schon eine gewisse Einstiegshürde darstellt - nicht zuletzt natürlich auch aufgrund der starken Asymmetrie der Fraktionen. Fehlentscheidungen sind manchmal nur schwer wieder aufzuholen, also muss gut geplant werden. Grundsätzlich ist der Spielablauf aber klar strukturiert, hat das richtige Maß an Interaktion und jedenfalls viel an strategischer Spieltiefe.
Nimmt man sich allerdings die Zeit um das Spiel kennenzulernen, wird man mit einem beeindruckenden Gesamterlebnis belohnt!


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Die Flussvolk Erweiterung
In der ersten Erweiterung gibt es zwei neue Waldtierfraktionen zu erkunden ("Echsen-Kult" und "Flussvolk Kompanie"), einen zweiten Vagabunden und die mechanische Marquise (als autonomen Spieler). Die jeweiligen Regelbesonderheiten können bereits im "Gesetz von Root" nachgelesen werden, und man kann damit bereits mit dem Grundspiel mehr über diese Erweiterung erfahren. 

Die Flussvolk Kompanie bietet Dienste für andere Parteien an und kann sich auch entlang der Flüsse (analog den Wegen) bewegen. Der Echsenkult legt ausgespielte Karten auf einen Verlorenen Seelen Stapel und kann Verschwörungen starten (Eifern, Konvertieren, Weihen).




Diese recht umfangreiche Erweiterung gibt nun die Möglichkeit mit bis zu 6 Spielern zu starten und den autonomen Spieler ("Mechanische Marquise") mit unterschiedlicher Anzahl an menschlichen Spielern einzusetzen. Nochmals viele, viele Möglichkeiten und neue Elemente die ein ohnehin schon sehr gutes Spiel nochmal interessanter machen. 



Herstellerinformation: 

In Root, versuchen zwei bis vier unerschrockene Spieler, in einem ultimativ asymmetrischen Spiel voller Abenteuer und Kampf, die Herrschaft über ein fantastisches Reich des Waldes zu erlangen. Die schändliche Marquise de Katz hat das große Waldgebiet erobert, um ihren Reichtum zu vergrößern. Unter ihrer Herrschaft haben sich viele Kreaturen des Waldes zusammengeschlossen. Dieses Bündnis will all seine Resourcen mobilisieren und die Herrschaft der Marquise de Katz zu stürzen. Bei ihren Bestrebungen kann die Allianz die Hilfe der umherstreifenden Vagabunden in Anspruch nehmen, die sich durch die gefährlicheren Waldwege bewegen können. 

Obwohl einige mit den Hoffnungen und Träumen der Allianz sympathisieren, sind diese Wanderer alt genug, um sich an die großen Raubvögel zu erinnern, die einst den Wald beherrschten. 

Am Rande der Region hat die stolze, streitige Eyrie einen neuen Kommandanten gefunden, von dem sie hoffen, dass sie ihre Fraktion dazu bringen, ihr uraltes Geburtsrecht wiederaufzunehmen. 

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  • 2-4 Spieler 
  • ca. 60-90 min Spielzeit
  • empfohlen ab 10 Jahren
  • Strategie, Fantasy, Area Control, Vielspieler, Wargame


Boardgamegeek: Root


Erhältlich auch im Spielwarenfachhandel.

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