"Arakis. Dune, der Wüstenplanet. Ödland des Imperiums. Und der wertvollste Planet des Universums. Denn hier, und nur hier, wird das Spice gefunden. Das Spice... ohne Spice gibt es keinen Handel im Imperium, keine Zivilisation.
Arakis. Dune, der Wüstenplanet. Die Heimat des Spice. Der größte Schatz des Universums. Derjenige, der die Kontrolle über ihn hat, hat die Kontrolle über unser Schicksal."
(aus dem Buch "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert)
Thema und Spielziel
Dune ist die Neuauflage des gleichnamigen Brettspiel-Klassikers aus 1979, welcher auf dem Kultroman "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert basiert. In dem Spiel versuchen 2-6 Spieler mit ihrer jeweiligen Fraktion die Kontrolle über den Wüstenplaneten Dune zu erlangen, indem sie Allianzen bilden, sich gegenseitig bestechen, Spice sammeln und um die verschiedenen Gebiete kämpfen. Die Fraktion, welche zuerst 3 Hochburgen (bei einer Allianz 4 Hochburgen) erobert hat, gewinnt das Spiel.
Fraktionen
- Atreides
- Harkonnen
- Fremen
- Imperator
- Raumgilde
- Bene Gesserit
Material und Ausstattung
Die Ausstattung von Dune ist schön stilisiert und besteht größtenteils aus stabilem, bedruckten Karton. Der Spielplan hat eine angenehme Größe und besteht ebenfalls aus bedrucktem Karton. Die Karten sind foliert und sind anhand der Rückseite einfach auseinander zu halten. Jede einzelne Fraktion hat einen Sichtschutz der in den Fraktionsfarben gestaltet worden ist. Es gibt zwei verschiedene Anleitungen, eine für den Schnellstart und eine mit den erweiterten Regeln und allen Details. Beide sind, für die Spielkomplexität gesehen, einfach zu lesen und zu verstehen, und man kann nach einmaligem Durchlesen im Prinzip gleich loslegen. Es sind auch einige hilfreiche Spieltipps abgedruckt.
Spielablauf und Regeln
Zu Beginn des Spiels wird die Position des Sturms nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Der Spieler dessen Hochburg dem Sturm am nächsten ist, wird der Startspieler. Dann werden an jeden Spieler die Anführer- und Erzverräter Karten ausgegeben. Ebenso erhält jeder Mitspieler die für seine Fraktion vorgegebene Menge an Spice, die Spielwährung.
Dune ist rundenbasiert, und es werden maximal zehn Runden gespielt. Eine Runde wird in 9 verschiedene Phasen unterteilt.
Als erstes wird der Sturm bewegt.
Danach wird das Spice verteilt, mit der Möglichkeit auf einen Nexus. Durch Aufdecken der obersten Spice Karte wird die Menge des Spice und der Ausbruchsort bekanntgegeben. Falls der Sand Wurm Shai-Hulud während der Phase erscheint, kommt es zum Nexus und die Spieler dürfen Allianzen bilden.
Während der 3. Phase dürfen Spieler mit weniger als 2 Spice ihr Spice-Lager auf 2 Spice auffüllen.
Danach wird zwischen den Spielern um die Heimtücke Karten geboten, man darf maximal 4 Stück haben, das heißt wer schon 4 hat kann nicht mitbieten.
Im 5. Rundenabschnitt können die Spieler ihre Truppen aus dem Tleilaxu Tank wiederbeleben.
In der 6. Phase werden die Truppen bewegt. Sie können sich auf dem Planeten je 1 Feld bewegen, oder vom Planten wegebracht, oder zum Planeten hingebracht werden.
Im 7. Teil der Runde muss in jedem Gebiet in dem 2 oder mehr Truppen verschiedener Fraktionen sind, gekämpft werden. Der Verlierer muss alle seinen Truppen aus diesem Gebiet in den Tleilaxu Tank legen.
Während der vorletzten Phase einer Runde wird das Spice geerntet. Ein Soldat kann je 1 Spice mitnehmen.
Zu guter Letzt wird ermittelt ob ein Spieler/eine Allianz gewonnen hat, wenn dies der Fall ist, ist das Spiel zu Ende. Ansonsten wird ein neuer Startspieler ermittelt und dann weitergespielt.
Fazit
Wie schon das ursprüngliche Spiel aus den 70er Jahren ist auch diese Version von Dune ein strategisches Meisterwerk, bei dem mit guter Planung und etwas Glück alles möglich ist. Besonders spannend ist das Bilden von Allianzen und das Bestechen, weil so die Spieler nie wissen wem sie trauen können, wer mit wem zusammen arbeitet und wer ein Betrüger ist. Es sollten jedoch alle Spieler darauf vorbereitet sein betrogen zu werden, weil sonst auch mal ziemlich schnell die Stimmung kaputt sein kann. Das Spiel dauert nicht zu lange und man ist auch nach allen 10 Runden noch voll dabei.
Gale Force Nine ist es gelungen das Spiel mit neuem Design und guter Regelbeschreibung zu portieren und den Geist des Spiels trotzdem zu erhalten. Gratulation! :-)
Herstellerinformation:
Stell dir vor, du kannst die Kräfte einer Adelsfamilie, Gilde oder Ordensgemeinschaft auf einem kargen Planeten kontrollieren, der die einzige Quelle für die wertvollste Substanz im bekannten Universum darstellt.
Stell Dir vor, du kannst das Drehbuch für eines der berühmtesten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten neu schreiben. Willkommen zum gefeierten 40 Jahre alten Brettspiel, mit dem du die unglaubliche Welt von Frank Herberts DUNE nachbauen kannst.
In DUNE wirst du der Anführer einer von sechs großen Fraktionen. Jeder möchte die wertvollste Ressource im Universum kontrollieren - das mysteriöse Spice, das nur zu hohen Kosten auf dem Planeten DUNE zu finden ist. Wie Herzog Leto Atreides sagt: „Alle verblassen vor dem Spice. Eine Handvoll Spice wird ein Haus auf Tupile kaufen. Es kann nicht hergestellt werden, es muss auf Arrakis abgebaut werden. Es ist einzigartig und hat echte geriatrische Eigenschaften. “ Und ohne Spice wäre Raumfahrt unmöglich. Nur durch die Einnahme des Suchtmittels kann der Steuermann der Gilde weiterhin Zukunftsvisionen erleben und einen sicheren Weg durch den Hyperraum finden.
Wer wird DUNE kontrollieren? Werden Sie einer der Charaktere und ihre Kräfte aus dem Buch und. . .
Du entscheidest.
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- 2-6 Spieler
- ca. 120 min Spielzeit
- empfohlen ab 14 Jahren
- Allianzen, Bieten, Area Control, Kampf
Verlag: Gale Force Nine
Boardgamegeek: Dune
Erhältlich auch im Spielwarenfachhandel.
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